hitforum Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
[Aktuelles] [Termine] [Rückblick] [hit-faq] [Kontakt]
[Webforen] [Themen] [Regionales] [Sitemap] [Impressum]
C# Cookbook (1st Edition)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    hitforum Foren-Übersicht -> Bücherecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkuschke

BeitragVerfasst am: 25.05.2006 12:36:00    Titel: C# Cookbook (1st Edition) Antworten mit Zitat

C# Cookbook

Stephen Teilhet and Jay Hilyard
1. Auflage Januar 2004
ISBN 0-596-00339-0
831 Seiten

SadAchtung: Die Rezension hat sich leider mit dem Erscheinen der 2. Edition im Februar diese Jahres überschnitten. Diese umfasst nach der Beschreibung von O'Reilly auch C# 2.0 und ist komplett überarbeitet.

Die Beschreibung Kochbuch („Cookbook“) verdient das C# Cookbook zu Recht. Auf fast 800 Seiten finden sich aus allen Bereichen der Programmierkochkunst Rezepte zum Nachkochen und Verfeinern. Die im Buch behandelten „Zutaten“ reichen von einfachen Nummern und Strings über Collections, Dateisystem und XML bis hin zu „Kochtechniken“ wie Reflections und Diagnostics. Zu jeder Zutat gibt es jeweils eine Reihe von Programmierrezepten, die zunächst kurz das zu lösende Problem vorstellen, dann dessen Lösung in echten C#-Quellcode Schnippseln aufzeigen und diese dann in einer Diskussion auseinandernehmen und mögliche Variationen diskutieren. Garniert wird das Ganze dann häufig noch mit Hinweisen auf weitere Informationsquellen – häufig als die richtigen Suchworte für Microsofts MSDN.

Bei dem C# Cookbook handelt es sich nicht um ein Buch, dass von vorne bis hinten an einem Stück gelesen werden sollte. Ich habe das Buch genutzt, wie meine Frau ein Kochbuch nutzt, entweder gibt’s ein konkretes Problem, d.h. eine Reihe von Zutaten die vorhanden sind und aus denen was Schmackhaftes zu Zaubern ist. Oder ich schmöckere einfach im Buch nach Themen, die ich schon immer näher betrachten wollte ohne mich durch ein Referenzhandbuch oder vergleichbares zu quälen.

Auch wenn manches im Kochbuch vielleicht nicht meinen Geschmack trifft (was den Programmierstil im Detail angeht), so sind die vorgestellten Lösungen doch ein guter Einstieg für alle die wie ich am Besten am Beispiel und beim konkreten Tun lernen. Das C# Cookbook wird sicherlich nicht im Regal verstauben, sondern stetiger Begleiter bei meinen Exkursen in die Sprache C# sein. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der C# lernt oder nutzt und dem die Sprachreferenz dabei als Zugang zur Programmiersprache nicht reicht. Auch die Form der Referenzierung der MSDN über Stichworte stellt sicher, dass auch neue Artikel in der Informationssammlung zum jeweiligen Thema gefunden werden.

Inhaltliches

Wie die folgende Auflistung des Inhaltsverzeichnisses zeigt, werden im Buch recht umfassend alle interessanten Datenstrukturen und Konzepte behandelt und mit Beispielen erklärt.
    1. Numbers
    2. Strings and Characters
    3. Classes and Structures
    4. Enumerations
    5. Exception Handling
    6. Diagnostics
    7. Delegates and Events
    8. Regular Expressions
    9. Collections
    10. Data Structures and Algorithms
    11. Filesystem I/O
    12. Reflection
    13. Networking
    14. Security
    15. Threading
    16. Unsafe Code
    17. XML
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    hitforum Foren-Übersicht -> Bücherecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.